Wir möchten euch alle herzlich einladen: Kommt vorbei, trefft unseren malawischen Freund Fr Robert Songa, probiert afrikanische und deutsche Küche, tanzt und singt mit uns (vielleicht nach dem ein oder anderen Glas Wein oder Malawi-Gin nicht ganz so abwegig) und freut euch mit uns, dass wir uns endlich wieder austauschen können! Denn es hat sich viel getan in unserem Projekt. Unsere Jugendlichen in Malawi haben sich sogar ein kleines Business überlegt. Bei diesem „Start-Up“ wollen wir sie nach Kräften unterstützen! Vielleicht habt ihr auch noch das ein oder andere zuhause, dass ihr beisteuern mögt? Es winken Freigetränke und – Snacks…Mehr in den nächsten Absätzen 😉

Los geht’s am 15. Mai um 16 Uhr in Kaunitz mit einem Gottesdienst, der von Fr. Robert Songa und D’a Chor mitgestaltet wurde. Anschließend kommen wir alle auf dem Kirchplatz zusammen, ab ca. 17 Uhr gibt es ein buntes Programm mit malawischen und deutschen Beiträgen. Von kulinarischen Spezialitäten aus beiden Ländern über ein buntes Bühnenprogramm und Kinderspielen bis hin zu einer Weinbar, an der auch leckere Longdrinks mit malawischem Gin ausgeschenkt werden, wird alles geboten.

Der Erlös geht in gleichen Teilen an die Wiederaufforstung in Malawi und in die Schulbildung vor Ort. Beides Themen, die auch Fr. Songa sehr am Herzen liegen. Er wird sich nach seiner Rückkehr im Sommer auch gemeinsam mit dem Malawi-Team vor Ort als Ansprechpartner für das Projekt der Wiederaufforstung und Eindämmung der Abholzung einsetzen. Denn leider leidet Malawi schon seit einigen Jahren immer stärker unter dem Klimawandel, verursacht durch eben diese extreme Abholzung. Heftige Regenfälle, Fluten und lange Dürreperioden sowie in den letzten Jahren auch Zyklone, die über das Land fegen, vernichten Ernten und schwemmen Häuser und Straßen und damit ganze Existenzen fort.

Ein ganz anderes Thema ist das Start-Up unserer malawischen Jugendlichen. Unter der Aktion „Rent A Wedding“ (zu Deutsch: Miete eine Hochzeit) suchen wir schöne Festtagskleidung, die nicht mehr benötigt wird. Was wird benötigt?

  • Braut-, Abschluss- und Abendkleider
  • Anzüge und Krawatten
  • Schuhe und Accessoires

Denn wie auch hier sind Hochzeiten in Malawi ein großer Anlass, zu dem alle zusammenkommen und sich besonders schick machen. Nur fehlt leider häufig das Geld, sich Kleidung zu kaufen. Daher hatte unsere geförderten Schüler und Studenten, selbst inzwischen in einem Alter, in dem Hochzeiten ein Thema sind, die Idee, einen Verleihservice für Hochzeitskleidung zu gründen. Mit dem Erlös aus dem Verleih wollen sie wiederum andere Schüler unterstützen und so ein wenig davon zurückgeben, was sie selbst erhalten haben.

Wer ein schönes Outfit mitbringt, erhält einen Wertgutschein für ein Freigetränk oder einen Snack 🙂 Also ran an die Kleiderschränke!